Training
Embodiment Training für Führungskräfte

Mit Körperausdruck, Stimme und Sprechkompetenz gleichermaßen überzeugen

Jede Zielerreichung und Zielformulierung, jede professionelle Aufgabe, jede noch so kluge und überzeugte Vorgehensweise beginnt bei uns selbst: im Kopf UND im Körper. Als Kommunikationstrainerin und Coach begleite ich Ihre Weiterentwicklung als Führungskraft durch meinen auf Embodiment fokussierten Ansatz.

In intensiven Trainings unterstütze ich Sie in dem Ausbau Ihrer Fähigkeiten, Ihren Körperausdruck, Ihre Stimme und Ihre Sprechkompetenz gegenüber Ihren Gesprächspartnern so aufeinander abgestimmt einzusetzen, dass Sie hierdurch Ihrem Auftreten und den Inhalten Ihrer Botschaften noch mehr Überzeugungskraft verleihen.

In Zeiten raschen Wandels einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt brauchen Führungskräfte mehr denn je eine ausgeprägte innere mentale Stärke. Sie müssen ihre Mitarbeiter führen und ihnen gleichzeitig auf Augenhöhe begegnen können. Gefragt ist ein Führungsstil, der die Mitarbeiter der Führungskraft motiviert, in die Eigenverantwortung zu gehen und gesteckte persönliche und unternehmerische Ziele selbstorganisiert zu erreichen. Führungskräfte müssen Souveränität, Überzeugungskraft und Respekt und gleichzeitig Offenheit, Gelassenheit und Wertschätzung ausstrahlen. Hierbei nimmt die richtige Art der Kommunikation eine Schlüsselfunktion ein.

Denn nur wer das WIE von Kommunikation beherrscht, kann sich und seine Interessen überzeugend vertreten. Embodiment meint dabei, dass unsere Emotionen, Affekte und Gedanken immer auch von Körperhaltungen und Muskelaktivierungen beeinflusst werden.  Es geht somit beim Embodiment um die Wechselwirkungen zwischen Körper und Psyche. Jede erwünschte Veränderung muss physisch und psychisch erarbeitet werden. Embodiment sollte daher immer ein wesentlicher Bestandteil effektiver und professioneller Führungskräfteentwicklung sein.

Training-Module

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Heutzutage entscheidet mehr denn je die Qualität der Zusammenarbeit der Mitarbeiter untereinander sowie das Auftreten von Mitarbeitern gegenüber Kunden und Lieferanten über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Mitarbeiter sind mündiger und selbstbewusster geworden. Sie sind sich ihres Marktwertes bewusst. Das haben Arbeitgeber längst erkannt. Wesentlicher Baustein für ein erfolgreiches Miteinander ist eine offene, klare und wertschätzende Kommunikation zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern sowie der Mitarbeiter untereinander.

Hierbei hat eine offene und wertschätzende Kommunikation nichts mit einem Kuschelkurs zu tun. Es geht einzig und allein darum, sowohl gegenüber einem Kunden oder Lieferanten als auch gegenüber seinen eigenen Mitarbeitern, souverän, kompetent, klar und überzeugend aufzutreten und im selben Moment der Position und den Interessen meines Gegenübers Offenheit und Wertschätzung entgegenzubringen. Ein nicht immer einfaches Unterfangen, sonst gäbe es nicht so viele Konflikte im zwischenmenschlichen Bereich, innerhalb und außerhalb der Wirtschafts- und Arbeitswelt.

Die Stimme, verbunden mit dem Körperausdruck, ist DAS Medium der zwischenmenschlichen Kommunikation. Wer sich mit seiner Stimme und der Wirkung auf andere Menschen ernsthaft auseinandersetzt, kann unglaublich viel bewirken. Oft konzentrieren sich Menschen ausschließlich auf die Inhalte ihrer Botschaften. Aber wenn ich einen Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten von meiner Botschaft überzeugen will, reichen gute inhaltliche Argumente alleine nicht aus. Die Botschaft, bzw. meine Führungskompetenz, kommt nur dann an, wenn mein Körperausdruck und meine Sprechweise übereinstimmen. Die besten inhaltlichen Argumente helfen nichts, wenn Körper und Stimme den Inhalt nicht tragen, sie nicht zu ihm passen.

In der Kommunikation geht es letzten Endes darum, die passende geistige und körperliche Haltung zu dem zu finden, was ich inhaltlich vertreten will. Wie soll ich einen Menschen von meinen Anliegen überzeugen, wenn meine Stimme und mein Körperausdruck zwei unterschiedliche Botschaften vermitteln? Wie soll ich Mitarbeiter führen, wenn sie mir nicht glauben, sich nicht wohl fühlen bei mir? Nur wer das WIE von Kommunikation beherrscht, kann sich und seine Interessen überzeugend vertreten.

Zunächst geht es mir darum, die Menschen zu sensibilisieren, die Wahrnehmung zu schärfen, was Stimme, Körperausdruck und Sprechen bedeuten. Wichtiger Bestandteil eines Workshops, Gruppen- oder Einzeltrainings ist es, das Kommunikationsverhalten der Teilnehmer zu analysieren und zu reflektieren, um dann ihre Stärken, Qualitäten und Potentiale aufzudecken. Diese gilt es dann auszubauen. Offenheit und Wertschätzung spielen hierbei eine wesentliche Rolle. So gelingt es den Teilnehmern, Veränderungen zuzulassen und ihre Führungskompetenzen immer besser zu etablieren.

Kommunikative Fähigkeiten wie überzeugendes Auftreten und stimmliche Präsenz sind Aspekte, die einen Gesprächsablauf und einen Vortrag maßgeblich beeinflussen und es uns ermöglichen, unserem Gegenüber zugleich wertschätzend und interessiert entgegenzutreten. In meinen Trainings lege ich deshalb großen Wert darauf, sich für diese Potentiale zu sensibilisieren, um sie anschließend situationsangepasst und zielgerichtet bewusst einsetzen zu können. Hierfür stellen offene Kommunikation und viele praktische Übungen den wesentlichen Bestandteil meiner Arbeit dar. Im Rahmen meiner Trainings kann dabei das bisherige eigene kommunikative Verhalten ausgiebig reflektiert und mithilfe unterschiedlicher Methoden für den Einsatz im beruflichen wie privaten Bereich analysiert und optimiert werden, um souverän, kompetent, klar und überzeugend auftreten zu können. Sie verbessern maßgeblich Ihre Führungskompetenz.

Bausteine meiner Workshops sowie Gruppen- und Einzeltrainings
  • Grundlagen für einen ökonomischen Stimmgebrauch
  • Übungen zur Resonanz für eine kraftvolle Stimme
  • Atemtechniken für eine entspannte, kräftige, präsente Stimme
  • Körperarbeit für mehr Präsenz und eine offene Ausstrahlung
  • Körperausdruck und Sprechausdruck
  • Persönlicher – öffentlicher Raum
  • Deutliches und zielgerichtetes Sprechen
  • Perspektivwechsel
  • Feedback
  • Small Talk
  • Lampenfieber
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Strukturieren von Gesprächsbeiträgen
  • Innere/geistige Haltung

Kontakt

Haben Sie Interesse an einem Training, um überzeugender aufzutreten? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf. Der telefonische Erstkontakt bzw. der Erstkontakt per Mail ist für Sie selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich.